Die Faszination der Unterwelt

Höhlen, dass sind diese dunklen Öffnungen ins Innere der Erde, die von Mensch und Tier seit jeher immer wieder aufgesucht werden, sei es...

Wer heute eine Höhle betritt, verlässt den hektischen Alltag und wird umfangen von einer dunklen Welt voller Faszination.
Außerhalb der ausgetretenen Wege erwartet ihn eine andere Welt, die mal als unheimlich, mal als seltsam vertraut erlebt wird.

Ich begebe mich immer wieder mit Begleitern in die Höhlen der näheren und weiteren Umgebung. In den letzten Jahren lasse ich auch Schüler an diesen Höhlen-Erlebnissen teilhaben, die ich dabei gleichzeitig zu einem umsichtigen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den besonders empfindlichen Höhlen anhalte.

Von den hierbei gemachten Erfahrungen und Erlebnissen handeln die folgenden Seiten.


wissen betrachten erleben begegnen letzte Touren